Zurück.
Sind wir dazu bereit, die Kontrolle abzugeben?
Hologrammatica
Hologrammatica
Gewinner des Deutschen Science Fiction Preises 2018.

Ende des 21. Jahrhunderts arbeitet der Londoner Galahad Singh als Quästor. Sein Job ist es, verschwundene Personen wiederzufinden. Davon gibt es viele, denn der Klimawandel hat eine Völkerwanderung ausgelöst, neuartige Techniken wie Holonet und Mind Uploading ermöglichen es, die eigene Identität zu wechseln wie ein paar Schuhe. Singh wird beauftragt, die Computerexpertin Juliette Perotte aufzuspüren, die Verschlüsselungen für sogenannte Cogits entwickelte – digitale Gehirne, mithilfe derer man sich in andere Körper hochladen kann.

Bald stellt sich heraus, dass Perotte Kontakt zu einem brillanten Programmierer hatte. Gemeinsam waren sie einem großen Geheimnis auf der Spur. Der Programmierer scheint Perotte gekidnappt zu haben. Je tiefer Singh in die Geschichte eintaucht, umso mehr zweifelt er daran, dass sein Gegenspieler ein Mensch ist …

Tom Hillenbrand: "Hologrammatica". Thriller. 520 Seiten, Broschur, Kiepenheuer & Witsch, 12 Euro. Auch als eBook und Hörbuch erhältlich.
Pressestimmen
Tom Hillenbrand zeigt in ›Hologrammatica‹, was gute Science-Fiction ausmacht: Er verpackt große Zukunftsfragen in strandtaugliche Krimiunterhaltung.
― Münchner Feuilleton
eine ungewöhnliche Emanzipationsgeschichte
― taz am Wochenende
Endlich wieder Science Fiction! Ein Krimi über die digitalisierte Zukunft, der uns bei unterhaltsamer Lektüre feinsinnig lehrt, schärfer hinzusehen.
― NDR Bücher für den Sommer
ein packender Thriller mit Tiefgang, Action und einem wirklich überraschendem Ende in einer Welt mit neuen Möglichkeiten. Die Welt von Hologrammatica ist faszinierend, der Protagonist vielschichtig und das Ende lässt Fragen offen. Es wäre bedauerlich, wenn es keine Fortsetzung gäbe.
― stern
Der aufregendste Roman dieser Tage, Hologrammatica des Münchner Autoren Tom Hillenbrand, zeichnet eine Welt, die von Robotik und Cyberspace überformt ist, in der die Realität kaum noch wahrnehmbar ist.
― FAZ
intelligent, hoch philosophisch, spannend, grandios verrückt ... und geglückt. [...] Ein Ereignis.
― Bayern 2 Diwan
Der Autor schickt seinen Protagonisten auf die Suche nach dem digitalen Stein der Weisen – intelligent, spannend und beängstigend.
― radiolounge
Hologrammatica fasziniert als raffiniertes, vor eigenen und fremden Ideen sprühendes Cyberpunk-Kaleidoskop.
― FAZ
Wer heute von sich behauptet, ein Techniknerd zu sein, den belehrt Hillenbrand eines Besseren. Seine Vision von der gar nicht mehr allzu fernen Zukunft bleibt in den Köpfen hängen, arbeitet dort weiter.
― n-tv
solide SF made in Germany
― Technology Review
Prima ausgedacht, schlüssig designt, Zukunft durch Detektivbrille, Philosophie light.
― FAS
Wie schon in Drohnenland gelingt Hillenbrand eine stringente Verschmelzung von Krimi undScifi.
― Der Standard
eine wahre Sci-Fi-Opera. Spannend, facettenreich und überraschend bis zum Schluss.
― mephisto 97.6
Hillenbrands Buch ist unter anderem deshalb sehr unterhaltsam, weil er fantasievoll und überbordend vorausdenkt [...].
― Bücher Magazin