Zurück.
Alles wird überwacht. Doch dann geschieht ein Mord, der alles infrage stellt.
Drohnenland
Drohnenland

Wo einst die Niederlande waren, erstreckt sich nun die Zuidersee. Zeitungen gibt es nicht mehr, stattdessen können Bilder und Nachrichten auf jede Fläche projiziert werden: auf Tische, Schränke, Menschen. Autos fahren von selbst, jeder Mensch trägt eine Datenbrille, Drohnen beobachten jede Straße und jeden Platz.

Diese Zukunft skizziert Tom Hillenbrand in seinem Krimi “Drohnenland”, dessen Szenario zuweilen an die Spiegewelten in Nolans “Inception”, das “Matrix”-Universum oder Scotts “Blade Runner” erinnert. Hauptkommissar Aart van der Westerhuizen und seine junge israelische Analystin Ava Bittman haben es im stets verregneten Regierungsbezirk Brüssel mit einem rätselhaften Mord an einem italienischen Parlamentarier zu tun. Die Spur führt nach Hamburg, in die – ebenso wie Holland im Wasser versunkene – Hafencity. Auch scheint der weltweit größte Hersteller von Datenbrillen, Talbot Consolidated, in den Fall verwickelt zu sein … Mit dem knapp zwei Meter großen Mittvierziger Aart Westerhuizen, hat Hillenbrand einen originären neuen Helden geschaffen, dessen Ermittlungspraxis an virtuellen Tatorten im deutschen Krimi wohl einzigartig sein dürfte. “Drohnenland” ist ein vor Einfällen strotzender Krimi, dessen starke Charaktere und technische Gadgets noch lange im Gedächtnis bleiben, eine spannende Vision unserer zukünftigen Lebenswirklichkeit im Cyber-Zeitalter – und ein blitzgescheiter Seitenhieb auf die Sorglosigkeit der politisch-verantwortlichen Elite im Umgang mit der digitalen Überwachung.

Ausgezeichnet mit dem Friedrich-Glauser-Preis und dem Kurd-Laßwitz-Preis 2015.

Also available in English, French and Japanese.

Pressestimmen
Tom Hillenbrand [hat] in diesem Jahr einen geradezu visionären und außerdem noch brillanten Nahzukunftsthriller namens Drohnenland geschrieben [...].
― Die Welt
Diese Vision einer womöglich gar nicht fernen Zukunft ist so einfallsreich, witzig und gespenstisch zugleich, dass man sich nach der Lektüre ständig nach Drohnen umsieht.
― FAZ
Tom Hillenbrands Drohnenland ist vom Ansatz her so intelligent gedacht wie in seiner Ausarbeitung hochspannend.
― Tageblatt Livres - Bücher